Verzichten sie ab sofort auf die Bewässerung am Abend

Verzichten sie ab sofort auf die Bewässerung am Abend
Bewaesserungssysteme

Auch wenn sie mich vielleicht nun fragen „warum das denn?“, sie werden im weiteren Verlauf dieses Artikels besser verstehen, warum ihr Rasen es ihnen tausendfach danken wird.

Der Grundgedanke

Fangen wir vorne an! Bei uns Menschen hat sich im Laufe der Zeit der Glaube manifestiert, dass einzig und allein die starke Sonneneinstrahlung, gerade in der Mittagszeit, der Grund dafür ist, dass die Bewässerung in die Abendstunden verlagert werden sollte.

Unzureichende Bewässerung
Rasenirrtümer

Stimmt das denn?

Natürlich stimmt das! Aus dem Gesichtspunkt des Rasenwohls wäre ein Wässern in der Mittagshitze des Hochsommers quasi das Todesurteil für ihr Grün. Aber hat sich jemals auch nur irgendjemand gefragt, ob der Abend denn besser für die Bewässerung geeignet ist? Nun ja, hinsichtlich des Arguments der sinkenden Temperaturen bin ich ja grundsätzlich dabei.

Auf was will ich hinaus?

Obwohl sich die Sonne am Abend am Horizont verabschiedet, ist sie erneut dafür verantwortlich, warum sie das Wässern zu diesem Zeitpunkt besser sein lassen sollten. Schon ohne ein zusätzliches Wässern, nimmt ihr Rasen über Nacht genug Feuchtigkeit zu sich und nicht selten stellen sie am nächsten Morgen fest, dass der Rasen voller Tau ist.

Idee

Und was ist nun das Problem an feuchtem Rasen?

Der Rasentau ist nicht das Problem, eine Bewässerung am Abend sorgt jedoch dafür, dass der Rasen deutlich zu nass wird, denn, und jetzt bitte genau lesen „es fehlt uns nun das Trocknungsgerät“, denn dieses ist halt mal kurz auf die andere Halbkugel verschwunden. Die Nässe über Nacht kann zu Schimmelbildung und verstärktem Pilzwachstum in ihrem Rasen führen. Kurz gesagt, es schadet ihm auf Sicht sehr stark.

Haben sie einen Wäschetrockner?

Sie fragen sich jetzt sicher, was will denn der liebe Tom jetzt, aber ganz einfach: Stellen sie sich vor, ihr Lieblingspullover geht bei Nässe innerhalb von drei Stunden kaputt und sie haben zuhause keinen Wäschetrockner! Wann würden sie ihn waschen, wenn sie nur die Sonne zum Trocknen haben? Ich glaube ich muss nicht weiter schreiben, sie wissen worauf ich hinaus will. Behandeln sie ihren Rasen wie ihren Lieblingspullover, er wird es ihnen tausendfach danken.

Wäschetrockner

Wie soll ich nun meine Gewohnheiten umstellen?

Bitte wässern sie ihren Rasen in den frühen Morgenstunden, am besten noch vor Sonnenaufgang. Wem das persönlich zu früh ist, empfehle ich den Einsatz von Zeitschaltuhren. Sie gewährleisten damit, dass der Rasen einerseits die benötigte Feuchtigkeit erhält, jedoch nach Sonnenaufgang auch wieder in einem überschaubaren Zeitraum abtrocknen kann.

Warum haben wir das nicht schon vorher gemacht, werden sie sich vielleicht nun fragen. Ganz einfach: „Weil sie es vorher nicht besser wussten!“ Und wenn ich hoffentlich eines mit diesem Beitrag erreichen konnte, dann ist dies ein Umschwenken ihrer Gewohnheiten und eine Verlagerung der Bewässerung in die frühen Morgenstunden. Und ich fürchte, sie werden dabei ab jetzt immer an ihren Lieblingspullover denken müssen:-).

Euer Tom von Eliterasen, bleiben sie uns treu.

Bitte lesen sie hierzu auch unser Kapitel Rasen wässern.

Schreibe einen Kommentar